Alyssa Kogler

Ein Lied kann man nicht erzwingen. Es nimmt nicht sofort Gestalt an. Denn ... Musik zu schreiben ist wie das Leben. Es ist eine Reise. Die ersten Schritte werden gemacht, die ersten Worte gesprochen und eine Richtung eingeschlagen. Entlang des Weges gibt es dann gute und schlechte Erfahrungen zu machen. Beides - Fehlschläge und Erfolge - bieten reichlich Gelegenheit sich zu entwickeln; auch, sich an die eigenen Entscheidungen zu erinnern, die einen überhaupt in die jeweilige Situation gebracht hatten. Alyssa Kogler's zweites Album "Never Forget" ist genau das: eine Vermischung aus persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen - eingefangen in Liedern.

Geboren in einem Vorort von Los Angeles, kam Alyssa schon in frühester Kindheit mit einer Vielzahl von Musik- und Stilrichtungen in Berührung – von Billy Joel und Phil Collins über James Taylor und Fleetwood Mac bis Simon and Garfunkel und Amy Grant. Diese Einflüsse kann man auch heute noch in Ihren Liedern hören. Dennoch war einer der vielleicht wichtigsten und musikalisch prägendsten Momente in Alyssa’s Leben als sie ihre Großmutter Debussy’s „Clair De Lune“ am Klavier spielen hörte. Alyssa war 9 Jahre alt und sie wusste in jenem Moment: ihre musikalische Reise begann.

Daraufhin begann Alyssa Klavier zu lernen und es war auch zu dieser Zeit, dass sie und ihre Familie nach Wien, Österreich, zogen. Schwerlich konnte sie ahnen, dass Österreich ihre Heimat für die nächsten 20 Jahre werden würde. Mit 14 Jahren begann sie ihre eigenen Lieder zu schreiben und nahm an vielen musikalischen Aktivitäten teil. Sowohl in als auch außerhalb der Schule. Von Chorbegleitungen und Kirchenbands bis hin zur Teilnahme an Liederabenden, Wettbewerben und Konzerten: Alyssa gab sich mehr und mehr ihrer Leidenschaft für die Musik hin.
Es war genau diese Leidenschaft, die sie dazu trieb, nach dem Schulabschluss an den Musikfakultäten der Wiener Universitäten vorzuspielen. Trotz starker Konkurrenz blieb sie beharrlich ihrer Leidenschaft treu und wurde mit der Aufnahme an der Universität für Musik und Bildende Künste in Wien belohnt.
Auf diese Weise begann ihre klassische Ausbildung. Nicht sehr viel später ermutigten sie ihre Professoren, sich ebenfalls auf ihre Qualitäten als Liederkomponistin zu konzentrieren und diese weiter auszubauen. Alyssa schrieb weiter Lieder und spielte Klavier während sie ihr Studium beendete. Bald danach spielte sie Konzerte, in Clubs oder als Support für internationale Größen, wie bspw. Roxette und später Fool’s Garden.

2006 veröffentlichte Alyssa ihr erstes Album „Not Gonna Let It“. Das Album ist ein deutlicher Beweis dafür, wie klassische, brilliante Ausbildung zu einem hervorragenden, erfolgreichen Pop-Album führen kann.
Weil aber die Zeit nicht stehen bleibt, Erfahrungen gemacht werden und Lektionen gelernt werden müssen, wurde Alyssa bald klar, dass ihre Reise ein weiteres Album bereit hält. Ein Album, das eigener, ja, authentischer klingt. Sich an die Aufnahmen für ihr "Not Gonna Let It" erinnernd, gibt sie zu, dass sie sich vielleicht zu stark auf technische Perfektion konzentriert hatte. Bevor sie das Studio für Aufnahmen zu ihrem zweiten Studio-Album „Never Forget“ betrat, bemerkte Alyssa: „Ich bin ein ziemlicher Perfektionist, aber ich denke, ich habe verstanden, dass es in Ordnung ist, nicht alles beisammen zu haben. Ein Lied muss nicht fehlerlos gesungen werden oder perfekt gespielt sein, um den Zuhörer zu erreichen. Ich kann echt sein und einfach singen. Egal, wo ich stehe. Ich bin wirklich bereit, anderen einen Einblick in mein Leben zu geben – auch wenn dieser nicht immer nur Schönes offenbart. “

Während der Promotion für ihr erstes Album, wechselten Alyssa und ihr Ehemann den Standort und errichteten ihr neues Zuhause in Frankfurt, Deutschland. Eine kurze Zeit später traf sie den Hamburger Produzenten Uli Kringler, der ihre Vision teilte und sie ermutigte über ihre Grenzen hinauszugehen mit einem erdigeren und akustischeren Album. Mit dieser Maßgabe betrat Alyssa erneut das Tonstudio, um „Never Forget“, ihre zweite CD, die offiziell im Herbst 2011 erscheinen wird, aufzunehmen. Die Lieder sind persönliche Erzählungen von Lektionen, die Alyssa hofft, niemals zu vergessen. Und viele Erlebnisse könnten fast nicht intimer sein, weil Alyssa zur Zeit der Aufnahmen mit ihrem ersten Kind schwanger war.
Und so ist das Leben eine Reise; eine Reise die so verwirrend wie schwierig, aber auch so wundervoll wie erfüllend sein kann. Die Erfahrungen und Lektionen, die man auf dieser Reise durchlebt, sind dazu da, uns zu so zu formen, wie wir sein sollen.
„Never Forget“ ist Alyssa’s Art sich selbst daran zu erinnern, was sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Und gewiss ist dies nicht das erste Album, das solches versucht. Was dieses Album allerdings von allen anderen unterscheidet, ist nicht nur, dass es einen Einblick in das Leben der Autorin gibt, sondern dass es auch dem Hörer all die Erinnerungen zurückbringt, die man besser nicht vergessen sollte. Never Forget.

keine Songs veröffentlicht